Finanzierung über selbsterwirtschaftete Einnahmen
Von den 13, im DemNet-D-Projekt evaluierten, Demenznetzwerken, finanzieren sich zwei in erster Linie über selbsterwirtschaftete Einnahmen. Dabei weist ein Netzwerk die Rechtsform einer GmbH auf und bietet eine integrierte Versorgung von Menschen mit Demenz sowohl im ländlichen als auch im städtischen Raum an einem Ort an. Die Angebote, die von einer Gedächtnissprechstunde koordiniert werden, beziehen sich dabei sowohl auf eine Gedächtnisambulanz und die Tages-, Wohn- und Schwerstpflege, als auch auf weitere Angebote und Dienstleistungen. Das Netzwerk hat dabei nur einen externen Partner, der über einen Kooperationsvertrag an das Netzwerk gebunden ist. Das zweite Netzwerk agiert vor allem im städtischen Raum, hat keine Rechtsform und verfügt ebenfalls über ein Gerontopsychiatrisches Zentrum mit Tagesklinik, Tagespflege, Beratungsstelle sowie über eine Gedächtnissprechstunde. Außerdem hat das Demenznetz 96 Gesundheitsdienstleister (Anbieter von Heil- und Hilfsmittel, ambulante und stationäre Pflegedienste, Anbieter von betreutem Wohnen usw.) über Kooperationsvereinbarungen an das Netzwerk gebunden.
In beiden Demenznetzwerken ist hauptamtliches Personal beschäftigt (2 VK Geschäftsführung, 2 VK Koordination). Finanziert werden die Mitarbeiter – wie auch das gesamte Netzwerk – über die selbsterwirtschafteten Einnahmen.
In einem der beiden Netzwerke werden die Angebote, die nicht über das Sozialgesetzbuch (SGB) finanzierbar sind, über die monetären Gewinne des Netzwerks subventioniert oder von den Menschen mit Demenz selbst getragen (z.B. betreutes Wohnen). Außerdem wird das Gesamtkonzept des Demenznetzwerks als Franchisemodell weiterverkauft. Unentgeltliche Ressourcen bekommt dieses Netzwerk allerdings nicht.
Das zweite Netzwerk finanziert sich, neben den Angeboten die über das SGB finanziert werden, ebenfalls über eine Vielzahl von projektbezogenen und temporär begrenzten öffentlichen Fördergeldern. Daneben tauschen sich alle aktiven Akteure des Netzwerks über verschiedene Steuerkreise und Arbeitsgemeinschaften aus. Daher besitzt dieses Netzwerk ebenfalls Finanzmittelsurrogate in Form von Zeitspenden (personelle Freistellungen der Mitarbeiter für Steuerkreise).